Update 1.49 als offene Beta: Der Mond, Gebrauchtwagen und mehr

Ab sofort gibt es das Update 1.49 für den American Truck Simulator als offene Beta. Die neue Spielversion teilt sich viele Neuerungen mit dem Euro Truck Simulator 2, kann aber auch eigene Elemente aufweisen, auf die ich nachfolgend genauer eingehen möchte.

Der Mond, HDR-Himmel und Gewitter

Wer genauer den Himmel beim virtuellen Truckfahren beobachtet, wird mit der neuen Version insbesondere nachts eine Neuerung feststellen, nämlich den Mond. Der der Erde nächste Himmelskörper wurde realitätsgetreu ins Spiel integriert und ist in verschiedenen Positionen und Phasen zu sehen. Hierfür wurden auch alle zugehörigen Reflektionen, Spiegelungen und Lichteffekte entsprechend angepasst und umgesetzt. Im gleichen Atemzug wurde auch ein realer Sternenhimmel hinzugefügt.

Der Mond im ATS
Der Mond im ATS

Auch im Übrigen hat der Himmel ein Upgrade bekommen und weist nun High Dynamic Range-Farben auf (HDR). So erstrahlt der Himmel farbenfroher und mit mehr Effekten. Davon profitieren auch Gewitter, die nun deutlich realer auf den heimischen Bildschirm gebracht werden.

PACCAR Technical Center

Im Bundesstaat Washington wurde eine 1:1-Kopie des PACCAR Technical Center hinzugefügt. Das Center dient PACCAR, dem Unternehmen hinter den Marken Kenworth und Peterbilt zum Testen und Probefahren der eigenen Modelle. Im American Truck Simulator ist es auf der Karte nicht besonders hervorgehoben und muss zunächst vom Spieler entdeckt werden, erlaubt dann aber einen kleinen Einblick in den Testablauf bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge.

PACCAR Technical Center
PACCAR Technical Center
PACCAR Technical Center
PACCAR Technical Center

Gebrauchtwagen & umfangreichere Reparaturen

Das Update 1.49 erfüllt einen langersehnten Wunsch vieler Spieler: Nämlich die Möglichkeit, auch gebrauchte Trucks zu kaufen. Dafür steht ein Gebrauchtwagenhändler zur Verfügung, der Fahrzeuge mit einer unterschiedlichen Historie listet. Natürlich weisen diese auch den ein oder anderen technischen Mangel auf, beziehungsweise erfordern in näherer Zukunft weitere Investitionen und Reparaturen, als es bei einem Neuwagen der Fall wäre.

Gebrauchtwagenhändler
Umfangreichere Reparatur-Optionen

Im Zuge dessen wurde auch das allgemeine Schadens- und Reparatursystem im American Truck Simulator verändert. Gab es bisher nur Abnutzungserscheinungen, die eine Reparatur nötig machten, teilt das Spiel den Verschleiß nun in drei Kategorien auf:

  • Schäden, die sich auf die bekannte Art und Weise reparieren lassen
  • Teil-Verschleiß, bei dem bestimmte Teile nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden müssen
  • Dauerhafter Verschleiß, der eine Instandsetzung des kompletten Fahrzeugs erfordert

Je nach Art des Schadens ist eine Reparatur ausreichend oder ein Austausch der Teile notwendig, was durchaus auch kostspieliger werden kann.

Tastenkombinationen

In den Spieleinstellungen hast Du mit dem Update nun endlich die Möglichkeit, Tasten präziser zuzuweisen. War es bisher nur möglich, den Druck einer einzelnen Taste einer Funktion zuzuweisen, kannst Du jetzt auch Tastenkombinationen nutzen. Außerdem besteht die Möglichkeit, das kurze und lange Drücken einer Taste separat anzusprechen und mit einem anderen Feature des Spiels zu verknüpfen.

Das Update 1.49 ist wie immer als offene Beta über Steam verfügbar. Hier findest Du alle weiteren Informationen, wie Du die offene Beta installieren kannst.

Ein Kommentar

  1. Bei Gewitter fahren macht jetzt richtig Spaß.
    Habe es leider bei Tag erlebt. Aber macht schon gewaltige Schläge.
    Gebrauchtwagen Händler sind längst fällig gewesen.
    Wenn ich mal wieder in den Staat Washington komme halte ich nach dem PACCAR Ausschau.
    War die Gegend schon länger nicht mehr.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert