Kurz vor dem Euro Truck Simulator 2 erschien mit dem Scania Truck Driving Simulator im Jahr 2012 ein Spiel seitens SCS Software, in dem es weniger um das Befahren einen ganzen Kontinents, sondern mehr um das sichere Manövrieren des Trucks in allerlei Situationen ging. Neben einer aus Stadt und Land bestehenden fiktiven Karte, auf der ganz regulär Aufträge transportiert werden konnten, bestand das Spiel primär aus einer rudimentären Art Fahrschul-Lernmodus, in dem man von Grund auf mit dem Fahren eines „40 Tonners“ vertraut gemacht wurde. Im Anschluss konnte man diese Fähigkeiten in kniffligen Herausforderungen auf die Probe stellen.
Dieser Modus erlebt jetzt, ein ganzes Jahrzehnt später, eine Wiederauferstehung im American Truck Simulator und ETS2 als Driving Academy mit dem kommenden Update 1.52. Jener Modus hat die Ambition, Dir die Grundlagen des Truck-Fahrens mit all seinen Facetten und Besonderheiten im Vergleich zu einem normalen PKW näher zu bringen.
In verschiedenen Herausforderungen lernst Du das Fahren von Grund auf, von Einstellen der Spiegel und den wichtigsten Elementen Deines Arbeitsgerätes bishin zum kniffligeren rückwärts einparken in eine enge Lücke auf einem Rastplatz. Mit der Veröffentlichung im Update 1.52 wirst Du zunächst einmal Zugriff auf einen Kurs mit den Basics haben, deren persönliche Leistung Du Dir in einem Wiedergabe-Modus jederzeit noch einmal anschauen kannst. Weitere Herausforderungen werden dann in Verbindung mit Deinem Feedback mit der Zeit nachgereicht.
Hat Dir der Trainingsmodus im Scania Truck Driving Simulator gefallen? Freust Du Dich auf die Driving Academy im ATS?