Unterwegs auf den Straßen von Iowa

In der bevorstehenden Karten-Erweiterung für den American Truck Simulator geht es bekanntlich in den Bundesstaat Iowa. In Sachen Straßennetz prägt jenen Staat vor allem die von West nach Ost gehende Interstate 80, bei der in Iowa City die Ausfahrt 242 auch im ATS so modern umgesetzt wurde, wie erst vor kurzem im Original – breite Fahrspuren und ein eleganter Brückenbau, die nahtlos in erhöhte Fußgängerwege übergehen. Schon hier spürst Du, wie sorgfältig das gesamte Straßendesign überarbeitet wurde, um Dir als Berufskraftfahrer ein realistisches Gefühl für moderne Infrastruktur zu geben. Etwas weiter westlich bremst Dich die imposante, 45 Meter hohe Windturbinen-Skulptur an einem Rastplatz bei Adair, wo Du eine Pause einlegen und den frischen Wind genießen kannst.

Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa

Zwischen Des Moines und Davenport prägen mehrere Brücken Dein Fahrerlebnis. In Des Moines erhebt sich die Women of Achievement Bridge als modernes Symbol für herausragende Leistungen – bei Tag ein filigranes Stahlwerk, bei Nacht von raffiniert platzierter Beleuchtung in Szene gesetzt. Weiter östlich gleitet Dein Blick über die geschwungenen Bögen der Centennial Bridge in Davenport, deren markantes Design perfekt in die Flusslandschaft am Mississippi eingebettet ist. Auch die Madison Bridge, bekannt aus dem Filmdrama Die Brücken am Fluß, findet sich in der virtuellen Version des Bundesstaates wieder.

Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa
Das Straßennetz in Iowa

Am Rand von Council Bluffs taucht vor Dir Paley’s Odyssey auf: Vier bis zu 16 Meter hohe Skulpturen aus Bronze und Edelstahl, die wie Torpfosten am Übergang nach Iowa stehen und Dir das Gefühl geben, in eine neue, weite Welt einzufahren. Alternativ kannst Du den Bundesstaat auch etwas weiter nördlich über die Mormon Bridge betreten, die die Interstate 680 über den Missouri River führt. Am anderen Ende von Iowa, auf dem Weg nach Illinois, wartet die zweistöckige Arsenal Bridge, die Bahn- und Straßenverkehr auf zwei Ebenen über den Mississippi lenkt und so echtes Ingenieurs-Know-how erlebbar macht.

Entlang der Highways begegnest Du zahlreichen Baustellen, an denen Deine Lieferungen dringend benötigt werden. Stahlträger, Betonmischungen und Bausätze für neue Ramp­en müssen von Dir pünktlich an die Einsatzorte gebracht werden, damit die Ausbauprojekte planmäßig voranschreiten. So bist Du nicht nur Zuschauer, sondern aktiver Teil des stetigen Wachstums dieser wichtigen Verkehrsachsen. Deine Fahrt durch Iowa verbindet damit auf einzigartige Weise landschaftliche Eindrücke mit authentischen Logistik-Herausforderungen – und sorgt damit für jede Menge Abwechslung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert