Bereits vor nicht allzu langer Zeit ging es um die Überarbeitung der Route 66, als wir uns die Städte entlang dieser ikonischen Straße etwas näher angeschaut haben. Aber nicht nur Ortschaften sind markant für die Route 66, sondern auch der ein oder andere spektakuläre Fleck Natur – und dabei darf der Grand Canyon natürlich nicht fehlen. Der rund 450 km lange und bis zu 1.800 Meter tiefe Canyon liegt zwar nicht direkt an der Straße, aber im unmittelbaren Umfeld und zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der USA und wird nun im Spiel besser zur Geltung kommen, indem sein maßstabsgetreuer Eindruck, seine Tiefe und Weite deutlich realistischer dargestellt werden.
Der Canyon selbst ist nicht nur ein landschaftlicher Höhepunkt, sondern bleibt selbstverständlich auch als Frachtziel relevant: Das Grand Canyon Village am südlichen Rand des Nationalparks wird komplett neu aufgebaut und bietet Dir im Spiel nicht nur einen touristischen Orientierungspunkt, sondern auch mehrere neue Depots, darunter einen Markt, eine Baustelle, ein Lagerhaus und sogar ein Luftfahrt-Servicezentrum. Natürlich dürfen diverse Aussichtspunkte nicht fehlen, sodass Du den Canyon auch als Reisender erleben kannst. Dazu gehört ebenfalls das Eingangstor zum Nationalpark und die ein oder andere versteckte Straße, die Du vielleicht durch Zufall finden wirst.
Nicht weit entfernt vom Grand Canyon befindet sich der Hoover Dam, der natürlich auch im American Truck Simulator und genauso bei der Überarbeitung der Route 66 nicht fehlen darf. In den 1940er Jahren errichtet ist er ein ingenieurtechnisches Meisterwerk, welches den Colorado River auf bis zu 221 Höhe staut und Energie für die umliegenden Regionen liefert. Im ATS wirst Du hier zwar keine wirtschaftlichen Aufgaben zu erfüllen haben, aber in der komplett neu gestalteten Umgebung auch die Möglichkeit haben, die Staumauer zu erleben.
Mit der Überarbeitung des Grand Canyon-Abschnitts geht SCS Software den Ansatz weiter, der bereits bei anderen Teilen der Route 66 umgesetzt wurde: Nicht nur Straßen und Städte werden erneuert, sondern auch die charakteristischen Natur- und Kulturlandschaften mit all ihren Besonderheiten. Dadurch wird Deine Fahrt entlang der historischen Route 66 nicht nur zu einer logistisch interessanter, sondern zu einer echten Reise durch ikonische Regionen Nordamerikas – mit dem Grand Canyon als einem der eindrucksvollsten Höhepunkte.









