Der Iowa-DLC nimmt Dich mit auf eine Reise durch mehr als 15 detailgetreu nachgebildete Siedlungen, die das Herz des „Hawkeye State“ widerspiegeln. Einiger dieser Siedlungen schauen wir uns im heutigen Blogeintrag etwas näher an, wie beispielsweise Algona im Nordwesten. Eine 1854 gegründeten Bahnstadt, die bis heute mit ihrem historischen Lokschuppen an vergangene Zuggenerationen erinnert. Weiter westlich lädt Auburn im Sac County mit sanften Feldern und beschaulicher Landstraße zum Verweilen ein, bevor Dich Dyersville empfängt, eine Stadt die auch besser bekannt ist als die „Hauptstadt des Landwirtschafts-Spielzeugs“ mit dazugehörigem Museum. Ein kurzer Abstecher führt Dich über die Staatsgrenze nach Laurel in Nebraska – ein lebendiges Agrarzentrum am US-20, das als Tor nach Iowa gilt.
Entlang des mächtigen Mississippi erreichst Du Postville, in dessen Skyline die 1891 errichtete St. Paul Lutheran Church emporragt. In Traer begegnest Du rotem Backstein und gleich zwei nebeneinander stehenden Kirchen aus dem Jahr 1873, während Sheldon mit seinem historischen Eisenbahnknotenpunkt das goldene Zeitalter der Schienenfahrzeuge heraufbeschwört. Ganz im Süden wartet Wapello mit seinem Namensgeber, einem Meskwaki-Häuptling, und idyllischen Flussblicken.
Im Südwesten führt Dein Weg durch Atlantic. Die Stadt erhielt im Jahr 2001 mit dem Titel „Coca Cola-Hauptstadt Iowas“ für die Organisation der zweitgrößten Messe von Coca Cola-Sammlern. Rund 200 Meilen nordöstlich, am Ufer des gleichnamigen Sees, bietet Clear Lake Erholung für Angler und Bootsfreunde, ehe Eddyville mit seinen denkmalgeschützten Häusern und grünen Uferbereichen auf einen kürzeren oder auch längeren Stopp einlädt.
New Sharon glänzt mit seiner ruhigen Atmosphöre als farbenfrohes Kleinod am North Skunk River und Osceola erinnert mit traditionellem Totempfahl an den Seminolen-Häuptling, von dem die Ortschaft ihren Namen erhalten hat. In Oskaloosa grüßt eine Statue der Prinzessin Ouscaloosa des Indianervolkes Creek, während Spencer im Nordwesten als Gastgeber der Clay County Fair und quirliger Kunststandort punktet. Den Abschluss bildet Welton, eine winzige, aber herzliche Gemeinde an der US-61 mit 121 Einwohnern, die Dir in ihrer schlichten Ehrlichkeit ein echtes Kleinstadtgefühl vermittelt.
Iowa erstreckt sich auf rund 145.000 km² zwischen dem Missouri River im Westen und dem Mississippi im Osten. Mit etwas mehr als drei Millionen Einwohnern bildet es das agrarisch geprägte Herz der USA. Es ermöglicht Dir sowohl, die endlosen Maisfelder entlang der US-20 zu genießen oder in einer der beschaulichen Kleinstädte anzuhalten und Pause zu machen – die Siedlungen im Iowa-DLC laden Dich ein, den Charme des Mittleren Westens in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken.